Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Telefon Schließen

Rufen Sie uns an

06192 9953-50

Übersicht Ihrer Ansprechpartner bei der HWB

 

Das HWB-Team ist für Sie da:

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag 09.00 – 17.00 Uhr
Dienstag 09.00 – 17.00 Uhr
Mittwoch 10.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag 08.00 – 16.00 Uhr
Freitag 09.00 – 12.00 Uhr
Kontakt Schließen

SCHREIBEN SIE UNS

POSTANSCHRIFT

Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Postfach 13 49
65703 Hofheim / Ts.

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

info@hwb-hofheim.de

Vor Ort Schließen

Vor Ort für Sie da

Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Elisabethenstraße 1
65719 Hofheim

Karte
ANFAHRT

Anreise mit dem PKW
Öffentliche Verkehrsmittel

Blog zur Stadtbücherei

Blog

Aushub in zwei Abschnitten

22.11.2019

Auf der Baustelle für die Neue Stadtbücherei in Hofheim gehen die Arbeiten voran. Derzeit werden rings um die entstehende Baugrube die Wände mit einem Verbau befestigt, um das Erdreich vor dem Abrutschen zu sichern. „Dafür bauen wir eine sogenannte Trägerbohlwand aus Holz, die dann im Erdreich verankert wird“, erklärt Josef Mayr, Geschäftsführer der Hofheimer Wohnungsbau Gesellschaft (HWB). Um die zu bewerkstelligen, ist ein Ankerbohrgerät im Einsatz. „Dieses Gerät treibt über zehn Meter lange Stahllitzen in die Wände der Baugrube, die anschließen mit Beton gefüllt werden und so den Verbau in der Wand verankern.“


„Noch bis Weihnachten werden wir bis zur Fertigstellung der Baugrube brauchen. Im Januar geht es dann mit dem Rohbau los“, gibt Mayr einen Ausblick auf die kommenden Wochen. Wer sich fragt, wie tief die Baugrube werden wird, kann die derzeitige Tiefe im Bereich des Baustellenschildes aus Anhaltspunkt nehmen. „Dort haben wir bereits das finale Niveau erreicht. An dieser Stelle müssen wir nur noch einen Meter Lehmboden durch tragfähigen Kies ersetzen“, sagt Mayr. Eine Überraschung gab es beim Aushub: Ein bereits stillgelegter größerer Kanal trat zu Tage, der nach Klärung mit den herbeigerufenen Stadtwerke jedoch schnell und unkompliziert entfernt werden konnte.

Ein weiteres Thema, das die Bauarbeiter derzeit beschäftigt, ist die Unterfangung der benachbarten Scheune an der Pfarrgasse. „Dort verlängern wir das bestehende Fundament, um die Stabilität des Gebäudes sicherzustellen“, erklärt Mayr. Die Arbeiten erfolgen abschnittsweise im sogenannten „Pilgerschrittverfahren“, um dem verwendeten Beton Zeit zum Aushärten zu geben.


„Sowohl für den Verbau der Baugrube, als auch für die Unterfangung der Scheue gilt, dass wir in zwei Abschnitten in die Tiefe graben“, sagt Mayr. Das habe statische Gründe, weil der obere Teil jeweils gesichert werden müsse, bevor man weiter in die Tiefe arbeite. „Mit dem ersten Abschnitt sind wir jeweils fast fertig, sodass in den kommenden Wochen wieder die Bagger für den Aushub des zweiten Abschnitts rollen.“

016 HWB Stadtbuecherei Stadtentwicklung Wohnungsbau 

Foto: von links Bürgermeister Christian Vogt und die HWB-Geschäftsführer Norman Diehl und Josef Mayr vor der Baustelle.

Zurück zur Übersicht

Nach oben