Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Telefon Schließen

Rufen Sie uns an

06192 9953-50

Übersicht Ihrer Ansprechpartner bei der HWB

 

Das HWB-Team ist für Sie da:

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag 09.00 – 17.00 Uhr
Dienstag 09.00 – 17.00 Uhr
Mittwoch 10.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag 08.00 – 16.00 Uhr
Freitag 09.00 – 12.00 Uhr
Kontakt Schließen

SCHREIBEN SIE UNS

POSTANSCHRIFT

Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Postfach 13 49
65703 Hofheim / Ts.

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

info@hwb-hofheim.de

Vor Ort Schließen

Vor Ort für Sie da

Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Elisabethenstraße 1
65719 Hofheim

Karte
ANFAHRT

Anreise mit dem PKW
Öffentliche Verkehrsmittel

Die HWB

Laufendes Projekt


Archiv

09.07.2020Baustelle Stadtbücherei: Archäologische Ergebnisse liegen vor

HOFHEIM Mit dem Beginn der ersten Baumaßnahmen für die Neue Stadtbücherei Hofheim gab es im vergangenen Jahr archäologische Untersuchungen des Baugrunds, deren abschließende Ergebnisse mittlerweile vorliegen. Archäologe Dr. Christian Falb und sein Mitarbeiter Andreas Lutz begleiteten damals die Erdarbeiten für die Baugrube. Stadtarchivar Matthias Bartsch war ebenfalls vor Ort, um mögliche Funde gegebenenfalls einordnen zu können. Was bei den Arbeiten zu Tage trat ist interessant, archäologisch aber nicht spektakulär. „Wir hätten den Archäologen natürlich spannende Funde gegönnt und haben sie bei ihrer Arbeit voll unterstützt, aber wir sind natürlich froh, dass es durch die vorliegenden Ergebnisse der Untersuchungen nicht zu noch mehr Verzögerungen auf der Baustelle gekommen ist“, sagt HWB-Geschäftsführer Josef Mayr.

„Es ist zu erkennen, dass der Kellereiplatz früher deutlich tiefer lag. Erst nach dem Abriss der ehemaligen Bebauung wurde das gesamte Gelände auf sein heutiges Niveau aufgeschüttet. Deshalb wurden nun Reste alter Häuser erst in einer gewissen Tiefe gefunden“, erklärt Bartsch. Auch Gegenstände tauchten auf – unter anderem die Hülle einer Roy-Black-Single. Noch älter waren Steingut und weißglasierte Ware aus dem 19. Jahrhundert.

„Archäologische Untersuchungen bei Tiefbauarbeiten können durchaus Spektakuläres ergeben. Ein interessantes Beispiel ist der Eiskeller auf dem Campus Westend der Goethe Uni Frankfurt. Dieser wurde nach seiner Konservierung in den Bau der neuen Bibliothek für Sozialwissenschaften und Psychologie integriert“, sagt Bartsch. Im Falle der Stadtbücherei-Baustelle blieb es allerdings bei Teilen eines früheren Wohnhauses, die nicht aus ferner Vergangenheit, sondern aus dem letzten Jahrhundert stammen. „Es waren wohl Reste von Wohngebäuden, die erst in den 1980er Jahren abgerissen wurden“, weiß Bartsch.

Ein interessanter Fund sind die Reste eines Bachlaufs, auf die man in knapp vier Metern Tiefe, gemessen am Niveau der Pfarrgasse, stieß. „Der Bachlauf ist wohl auf eine Zeit deutlich vor dem Bau der Stadtbefestigung zu datieren“, sagt Bartsch. „Eine Einordnung fällt daher schwer. Eine größere Bedeutung für die Entwicklung der Stadt scheint er nicht gespielt zu haben.“

Auch wenn die Untersuchungen keine spektakulären Funde lieferten, waren sie aufgrund der Lage des Baugebietes dennoch nötig. Schließlich entsteht die Neue Stadtbücherei in historischer Umgebung in unmittelbarer Nähe des Wasserschlosses und des Kellereigebäudes. Deshalb bestand die Möglichkeit, auf Spuren mittelalterlicher beziehungsweise frühneuzeitlicher Bebauung zu treffen.

200709 PM Archaeologische funde abschluss foto
Foto: Die Hülle einer Roy-Black-Single war einer der interessanten, jedoch archäologisch weniger wertvollen Funde der Untersuchungen auf der Baustelle für die Neue Stadtbücherei.

 

Ansprechpartner für die Presse

Magistrat der Stadt Hofheim am Taunus,
Jonathan Vorrath, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Tel. 06192 202-368, Fax 06192 202-5368,
e-mail: jvorrath@hofheim.de

 

Downloads

Pressemitteilung - Baustelle Stadtbücherei: Archäologische Ergebnisse liegen vor

Nach oben