Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Telefon Schließen

Rufen Sie uns an

06192 9953-50

Übersicht Ihrer Ansprechpartner bei der HWB

 

Das HWB-Team ist für Sie da:

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag 09.00 – 17.00 Uhr
Dienstag 09.00 – 17.00 Uhr
Mittwoch 10.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag 08.00 – 16.00 Uhr
Freitag 09.00 – 12.00 Uhr
Kontakt Schließen

SCHREIBEN SIE UNS

POSTANSCHRIFT

Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Postfach 13 49
65703 Hofheim / Ts.

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

info@hwb-hofheim.de

Vor Ort Schließen

Vor Ort für Sie da

Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Elisabethenstraße 1
65719 Hofheim

Karte
ANFAHRT

Anreise mit dem PKW
Öffentliche Verkehrsmittel

Die HWB

Pressemitteilung


Archiv

16.02.2023HWB-Malwettbewerb: Jungfeuerwehrmann malte seine Wache

Als er die Wache der Feuerwehr Langenhain zu Papier brachte, ahnte er noch nicht, dass er zwei Jahre später selbst darin an Übungen teilnehmen würde. Theodor Blunck malte damals wie alle der ersten Klassen der Wilhelm-Busch-Schule die Feuerwehrwache und den Spielplatz in Langenhain. Sein Bild kürte die Jury des HWB-Malwettbewerbs zum besten Kunstwerk seines Jahrgangs. Deshalb hängt es nun an der Hausfassade des Gebäudes der Hofheimer Wohnungsbau GmbH (HWB) in der Oranienstraße 41 bis 49a am Ortseingang des Hofheimer Stadtteils.

Theodor ist mittlerweile 9 Jahre alt und geht in die Klasse 3b. In seiner Freizeit ist er in der Kinderfeuerwehr in Langenhain dabei. „Das Feuerwehrhaus habe ich damals aus der Erinnerung gemalt, weil ich schon oft daran vorbeigelaufen war“, weiß er noch. Auf dem Spielplatz habe er schon oft gespielt, eine Fotovorlage war beim Malen seines Bildes also nicht notwendig. Mit Buntstiften waren Gebäude und Spielplatz schnell skizziert, das Ausmalen dauerte dann etwas länger. Ein halbes Jahr wird das Kunstwerk nun die Fassade schmücken.

Am Wettbewerb haben sich die Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Klassen der Wilhelm-Busch-Schule beteiligt. Das sind rund 220 Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren. Gudrun Vogel, Lehrerin für den Fachbereich Kunst, organisierte den Wettbewerb. Er war ein Projekt im regulären Kunstunterricht. Die Kinder konnten die Materialien für ihre Kunstwerke frei wählen. Anschließend sichtete eine vierköpfige Jury die Kunstwerke und kürte pro Klassenstufe ein Siegerbild. Die vier Gewinnermotive werden reproduziert und im halbjährigen Wechsel an der Hausfassade in der Oranienstraße ausgestellt. Zur Jury gehörten Schulleiterin Susanne Dudel, Gudrun Vogel, Michaela Brands vom Schulelternbeirat und Haluk Kaya vom Sozialen Management der HWB.

Die Wohnanlage der HWB an der Oranienstraße ist im Jahr 2006 fertiggestellt worden und umfasst 37 öffentlich geförderte Mietwohnungen sowie zwölf Eigentumswohnungen mit zwei bis fünf Zimmern. Derzeit leben dort knapp 120 Menschen. Projekte dieser Art sind das Kerngeschäft der HWB. Ziel ist seit Jahren die Schaffung bezahlbaren Wohnraums. Etwas über 630 Haushalte suchen derzeit eine Wohnung bei der HWB. Im HWB-Bestand sind 39 Prozent der Wohnungen öffentlich gefördert, 61 Prozent frei finanziert. „Wir haben das Ziel, dass wir trotz herausfordernder Zeiten weitere geförderte Wohnungen bauen und frei finanzierte Wohnungen bezahlbar bleiben“, sagt HWB-Geschäftsführer Norman Diehl.

230217 PM HWB Malwettbewerb theodor blunck foto hwb
Foto: Theodor Blunck vor dem Bild am Ortsausgang Langenhain aus Richtung Ortsmitte.

 

Ansprechpartner für die Presse

Magistrat der Stadt Hofheim am Taunus
Jonathan Vorrath, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 06192 / 202 - 368, Fax 06192 / 202 - 5368
E-mail: presse@hwb-hofheim.de

Download

Pressemitteilung - HWB-Malwettbewerb: Jungfeuerwehrmann malte seine Wache

Nach oben