Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Telefon Schließen

Rufen Sie uns an

06192 9953-50

Übersicht Ihrer Ansprechpartner bei der HWB

 

Das HWB-Team ist für Sie da:

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag 09.00 – 17.00 Uhr
Dienstag 09.00 – 17.00 Uhr
Mittwoch 10.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag 08.00 – 16.00 Uhr
Freitag 09.00 – 12.00 Uhr
Kontakt Schließen

SCHREIBEN SIE UNS

POSTANSCHRIFT

Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Postfach 13 49
65703 Hofheim / Ts.

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

info@hwb-hofheim.de

Vor Ort Schließen

Vor Ort für Sie da

Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Elisabethenstraße 1
65719 Hofheim

Karte
ANFAHRT

Anreise mit dem PKW
Öffentliche Verkehrsmittel

Die HWB

Pressemitteilung


Archiv

11.10.2022Stadtteiltreff Nord: Spatenstich für den Mittelpunkt im Quartier

Die Hofheimer Wohnungsbaugesellschaft GmbH (HWB) baut für den Stadtteiltreff an der Homburger Straße im Hofheimer Norden ein neues Gebäude an selber Stelle. Der Stadtteiltreff hat sich nicht nur aus Sicht vieler Anwohnerinnen und Anwohner mittlerweile zum Quartiersmittelpunkt entwickelt und ist nicht mehr wegzudenken. Deshalb wurden die Menschen aus der Nachbarschaft bei der Planung in Form eines Workshops beteiligt. Das Ergebnis wird ein Neubau mit mehr Platz für den barrierefreien Stadtteiltreff, inklusive Bürobereich und großer Küche sein. Außerdem sind Wohnungen in dem Gebäude untergebracht. Anfang 2024 soll der Neubau bezugsfertig sein.

„Im neuen Stadtteiltreff sollen die Nutzergruppen des alten Treffs ein neues Zuhause finden und den Hofheimer Norden weiterhin mit ihren vielseitigen und lebendigen Angeboten versorgen können. Der Stadtteiltreff ermöglicht Vernetzung von Angeboten und Teilhabe aller Gruppen im Quartier“, sagt Bürgermeister Christian Vogt. „Auch bei diesem Projekt zeigt sich zudem einmal mehr, dass wir uns auf die HWB als Partner bei der Stadtplanung verlassen und gemeinsam die sozialen Elemente der Stadtentwicklung vorantreiben können.“

„Im Hofheimer Norden verfügt die HWB bereits über einen großen Anteil an Bestandsgebäuden. Viele unserer Mieterinnen und Mieter nutzen den Stadtteiltreff für zahlreiche Aktivitäten. Dies zusammen mit der Schaffung von Wohnraum in Hofheim ist für uns eine große Motivation für dieses Herzensprojekt der HWB“, sagt HWB-Geschäftsführer Norman Diehl.

Angelehnt an die umliegende Bebauung wird das dreigeschossige Gebäude mit Ober- und Staffelgeschoss mit Flachdach, in denen die weitere Wohnnutzung untergebracht ist als Baulückenschließung erstellt. In dem Neubau sollen der Stadtteiltreff sowie vier geförderte Wohnungen Platz haben. Im Erdgeschoss werden der Stadtteiltreff und ein kleiner Anteil der Wohnnutzung untergebracht sein. Der Stadtteiltreff wird rund 78 Quadratmetern groß sein und nach den Wünschen der Nutzergruppen eine größere Küche erhalten. Er wird zudem komplett barrierefrei gestaltet. „Die geplanten Projektkosten belaufen sich bei diesem Bau derzeit auf ca. 2,2 Mio. Euro, wobei vor dem Hintergrund steigender Baukosten, Lieferengpässen deren Einhaltung eine Herausforderung wird“, ergänzt HWB-Geschäftsführer Josef Mayr.

Zu einem der Hauptnutzer des neuen Treffs wird die Familie Nord gehören. Sie veranstaltet dort u. a. ihren Interkulturellen Weihnachtsmarkt, gemeinsames Suppe essen, den Handarbeitstreff, das Generationentreffen, Beratungen und Angebote zu den Ferienspielen. Neben der Familie Nord sind weitere Gruppen im Stadtteiltreff aktiv. Zu den Aktivitäten und Gruppen gehören u. a. gemeinsame Frühstücke, Spielenachmittage, Gesprächskreise, Bastelaktionen, das Sonntagscafé und das Abendprogramm „Kultur im Treff“. Auch neue Gruppen, die Aktionen und Angebote für die und mit den Menschen im Stadtteil schaffen möchten, werden herzlich willkommen sein und den Stadtteiltreff nutzen können.

Perspektive Ost scaled v2
Foto 1: Visualisierung des neuen Stadtteiltreffs an der Homburger Straße.

221011 PM Spatenstich stadtteiltreff foto 2
Foto 2: Spatenstich mit (von links) HWB-Geschäftsführer Norman Diehl, Architekt Joachim Kulla, HWB-Geschäftsführer Josef Mayr, Bürgermeister und HWB-Aufsichtsratsvorsitzender Christian Vogt sowie Caritas-Vorstand Torsten Gunnemann.

 

Ansprechpartner für die Presse

Magistrat der Stadt Hofheim am Taunus
Jonathan Vorrath, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 06192 / 202 - 368, Fax 06192 / 202 - 5368
E-mail: presse@hwb-hofheim.de

Download

Pressemitteilung - Stadtteiltreff Nord: Spatenstich für den Mittelpunkt im Quartier

Nach oben