Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Telefon Schließen

Rufen Sie uns an

06192 9953-50

Übersicht Ihrer Ansprechpartner bei der HWB

 

Das HWB-Team ist für Sie da:

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag 09.00 – 17.00 Uhr
Dienstag 09.00 – 17.00 Uhr
Mittwoch 10.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag 08.00 – 16.00 Uhr
Freitag 09.00 – 12.00 Uhr
Kontakt Schließen

SCHREIBEN SIE UNS

POSTANSCHRIFT

Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Postfach 13 49
65703 Hofheim / Ts.

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

info@hwb-hofheim.de

Vor Ort Schließen

Vor Ort für Sie da

Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Elisabethenstraße 1
65719 Hofheim

Karte
ANFAHRT

Anreise mit dem PKW
Öffentliche Verkehrsmittel

Die HWB

Laufendes Projekt


Archiv

04.09.2023Ortsmitte Diedenbergen: Startschuss für die Neugestaltung

Die Neugestaltung der Ortsmitte in Diedenbergen ist mit einem Auftaktfest gestartet. Das ehemalige Feuerwehrgerätehaus war zu diesem Zeitpunkt bereits geräumt, Wasser und Strom abgestellt. Für die Vereine waren im Vorfeld alternative Lagerflächen für ihre Gegenstände geschaffen worden. Bereits am Tag nach dem Auftakt beginnt die Hofheimer Wohnungsbau GmbH (HWB) mit den Vorarbeiten für den Rückbau des Hauses. Dieser wird voraussichtlich Ende Oktober abgeschlossen sein. Die gesamte Baustelle soll vor der Diedenbergener Kerb im August 2024 zum Ende kommen. Wie bereits bei anderen Projekten ist die HWB auch hier als Projektsteuerer für die Kreisstadt Hofheim am Taunus tätig.

„Ziel der Neugestaltung der Ortsmitte in Diedenbergen ist es, mehr Raum für die Bürgerinnen und Bürger zu schaffen und das historische Kirchengebäude und das ehemalige Rathaus baulich in den Fokus zu rücken. Diesem Ziel sind wir mit dem heutigen Auftaktfest wieder einen bedeutenden Schritt nähergekommen. Veranstaltungen der Diedenbergener Vereine wie die Kerb oder der Weihnachtsmarkt werden durch die neue bauliche Situation unterstützt und aufgewertet, wenn alles fertig ist“, sagt Bürgermeister Christian Vogt.

„Wir freuen uns, dass es nun hier vor Ort losgeht. Wir sind aber auch sehr froh über den konstruktiven Dialogprozess mit den Bürgerinnen und Bürgern, der uns zu diesem Punkt geführt hat. Das alte Feuerwehrgerätehaus wird abgerissen, gleichzeitig soll dessen Anbau erhalten bleiben und zu einer Art Servicebox umgebaut werden, welche den Diedenbergener Vereinen künftig zur Nutzung zu Verfügung steht. Dies ist ein rundes Konzept, dessen Umsetzung nun beginnt“, sagt HWB-Geschäftsführer Norman Diehl.

An Stelle des Abbruchgebäudes wird der vorhandene Platz bis an die Pfarrgartenstraße hin erweitert und zu dieser eine großzügige Treppenverbindung erhalten. Aufgrund der engen räumlichen Gesamtsituation wird es in der Abbruchphase im Bereich des Objekts zu einer temporären Straßenabsperrung kommen. Dies wird voraussichtlich ab dem 22. September der Fall sein. Dann wird in der Pfarrgartenstraße im Bereich des Abbruchobjekts voraussichtlich bis zum 8. Oktober keine Durchfahrt möglich sein. Die Anwohnerinnen und Anwohner erhalten dazu noch einmal eine gesonderte Information.

230904 PM StadtHofheim Auftaktfest ortsmitte diedenbergen foto stadt hofheim
Foto: von links Christoph Winterling vom Büro Planinghaus Architekten, HWB-Geschäftsführer Josef Mayr, HWB-Geschäftsführer Norman Diehl, Diedenbergens Ortsvorsteher Klaus Ernst, Erster Stadtrat Wolfgang Exner, Stadtrat Bernhard Köppler, Michael Müller vom Vereinsring Diedenbergen (verdeckt) und Bürgermeister und HWB-Aufsichtsratsvorsitzender Christian Vogt beim symbolischen Schwingen der Abrissbirne vor dem ehemaligen Feuerwehr Gerätehaus Diedenbergen.

 

Ansprechpartner für die Presse

Magistrat der Stadt Hofheim am Taunus
Jonathan Vorrath, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 06192 / 202 - 368, Fax 06192 / 202 - 5368
E-mail: presse@hwb-hofheim.de

 

Download

Pressemitteilung - Ortsmitte Diedenbergen: Startschuss für die Neugestaltung

Nach oben