Verhaltenskodex
Der Verhaltenskodex bietet die Grundlage für unser ethisches Handeln, den Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern, sowie innerhalb der HWB.
Mit Umsetzung des Verhaltenskodexes werden wir der besonderen Verantwortung als kommunales Wohnungsbauunternehmen der Stadt Hofheim, deren Zielen wir verpflichtet sind, gerecht. Der Verhaltenskodex ist für Mitarbeiter verbindlich.
Unser Selbstverständnis
Fairness, Respekt und Toleranz sind für uns wichtige Werte im menschlichen Umgang. Wir begegnen allen Menschen mit Achtung und Wertschätzung. Unser Handeln ist von Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit geprägt.
Unser Handeln
Im Kundenkontakt sind wir freundlich, höflich und zuvorkommend. Wir begegnen unseren Kunden und Geschäftspartnern auf Augenhöhe. Anliegen und Probleme nehmen wir ernst und behandeln diese vertraulich. Wir möchten, dass man uns als zuverlässigem Dienstleister vertraut, dafür legen wir besonderen Wert auf zeitnahe Reaktionen und zielgruppengerechte Kommunikation.
Wir pflegen einen vertrauensvollen Umgang und eine offene Kommunikation. Dazu gehört auch andere Meinungen zu akzeptieren und einander zuzuhören. Wir scheuen uns nicht konstruktive Kritik zu äußern und sind selbst in der Lage diese anzunehmen und umzusetzen. Wir diskutieren auf sachlicher Ebene, arbeiten lösungsorientiert und sind offen für neue Ideen und Vorschläge.
Informationen und Wissen teilen wir bereitwillig mit anderen und geben zeitnah Rückmeldung. Eigene Schwächen und Fehler gestehen wir uns ein und lassen diese auch bei anderen zu. Als Teamplayer stehen wir unseren Kollegen bei Bedarf mit Rat und Unterstützung zur Seite. Wir wertschätzen die Aufgaben und Funktionen aller Kollegen.
Unsere Verantwortung
Wir übernehmen Verantwortung in unserem Aufgabenbereich und dem definierten Entscheidungsspielraum, dafür erhalten wir die Anleitung und Unterstützung der jeweiligen Führungskraft. Wir sind Repräsentanten unseres Unternehmens, wie auch unserer Gesellschafterin, der Stadt Hofheim, und prägen das Ansehen unseres Arbeitsgebers. Wir treten deshalb jederzeit professionell und angemessen gegenüber Kunden und Geschäftspartnern auf.