Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Telefon Schließen

Rufen Sie uns an

06192 9953-50

Übersicht Ihrer Ansprechpartner bei der HWB

 

Das HWB-Team ist für Sie da:

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag 09.00 – 17.00 Uhr
Dienstag 09.00 – 17.00 Uhr
Mittwoch 10.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag 08.00 – 16.00 Uhr
Freitag 09.00 – 12.00 Uhr
Kontakt Schließen

SCHREIBEN SIE UNS

POSTANSCHRIFT

Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Postfach 13 49
65703 Hofheim / Ts.

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

info@hwb-hofheim.de

Vor Ort Schließen

Vor Ort für Sie da

Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Elisabethenstraße 1
65719 Hofheim

Karte
ANFAHRT

Anreise mit dem PKW
Öffentliche Verkehrsmittel

Die HWB

Aktuelles


Archiv

Einweihungsfest am Sonnenhügel

Presseinformation vom 13.7.2006

Einweihungsfest am Sonnenhügel

Die Hofheimer Wohnungsbau Gesellschaft (HWB) feiert am Donnerstag, den 13. Juli ihr „Einweihungsfest am Sonnenhügel“

Am Ortseingang des Stadtteils Langenhain hat die Hofheimer Wohnungsbau GmbH (HWB) eine neue Wohnanlage gebaut. Es handelt sich hierbei um eine der größten Baumaßnahmen der HWB seit vielen Jahren. Die planerische Gestaltung und Bauüberwachung wurde vom Architekturbüro Joachim Kulla durchgeführt. Da die Bauarbeiten einzeln vergeben wurden, kamen auch viele Handwerksfirmen aus der näheren Umgebung zum Einsatz.

Nach Projektstart im Herbst 2004 konnte die Wohnanlage in der Oranienstraße 37 - 49a zwischenzeitlich fertig gestellt und auch schon bezogen werden.

Auf dem rund 5000 Quadratmeter großen Grundstück sind 37 öffentlich geförderte und zwölf Eigentumswohnungen entstanden.

Auf rund neun Millionen Euro belaufen sich die Gesamtkosten der Baumaßnahme, wobei ca. 7 Millionen Euro auf die Bestandswohnungen der HWB entfallen. Die Finanzierung erfolgt mit 1,2 Millionen Euro aus der städtischen Fehlbelegungsabgabe, 2,7 Millionen gab’s an Fördermitteln für den geförderten Wohnungsbau. Weitere 1,8 Millionen Euro hat die HWB bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau aufgenommen, die besonders günstige Darlehenskonditionen gewährte, weil energiesparend gebaut wurde. Der Rest stammt aus Eigenmitteln.

Bei den zwölf Eigentumswohnungen handelt es sich um Zwei- bis Fünf-Zimmerwohnungen, die aufgrund der großen Nachfrage und Lage sehr schnell veräußert werden konnten.

Die 37 öffentlich geförderten Wohnungen sind vorrangig größere Wohnungen im Drei- bis Fünf-Zimmer-Bereich. Allerdings unterliegen hier die potenziellen Mieter einer Einkommensüberprüfung, sodass ein Einzug nur mit einem Wohnberechtigungsschein möglich ist. Die HWB konnte somit der starken Nachfrage nach großen und günstigen Wohnungen entgegenwirken und das Wohnen auch für größere Familien in Hofheim ermöglichen.

Derzeit gibt es nur noch eine freie Vier-Zimmerwohnung im Dachgeschoss mit herrlichem Ausblick, die noch auf ihre neuen Bewohner wartet.

Hervorzuheben ist auch die Tatsache, dass die HWB drei Wohnungen davon behindertengerecht ausgestattet hat, um auch Menschen mit Behinderungen ein angenehmes Wohnen zu ermöglichen. Im Rahmen der Eröffnungsfeier kann eine solche Wohnung besichtigt werden, um sich einen Eindruck über alle Besonderheiten der Ausstattung zu verschaffen.

Darüber hinaus sind alle Wohnungen im Erdgeschoß barrierefrei und daher auch besonders für ältere Menschen geeignet.

Die neuen Bauten sind mit einem hohen energetischen Standard als KfW-40-Haus errichtet worden, was auch eine beträchtliche Einsparung an Energiekosten für die Mieter bedeutet.

Damit liegt der Energieverbrauch um etwa zwei Drittel niedriger als in einem herkömmlichen Bestandsgebäude.

Beheizt wird die Wohnanlage über eine Solaranlage, die von einem Gaskessel unterstützt wird. Die Wände sind in eine 20 bis 25 Zentimeter dicke Dämmschicht eingepackt. Eingebaut ist auch eine Komfort-Lüftungsanlage, die neben der guten Luft für weitere Energieeinsparung sorgt.

Im Rahmen der Einweihung wird die von Langenhainer Schülern gestaltete Fassade enthüllt und der Öffentlichkeit präsentiert. Dieses Bild wurde bei einem Malwettbewerb, den die HWB in Zusammenarbeit mit der Langenhainer Grundschule veranstaltet hat, ausgewählt. Prämiert wurden jeweils die Sieger der vier Klassen und lieferten damit einen schönen Beitrag zur Gestaltung des Ortseinganges und der neuen Wohnanlage. Die prämierten Motive werden im Jahresrhythmus gewechselt.

Nach oben