Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Telefon Schließen

Rufen Sie uns an

06192 9953-50

Übersicht Ihrer Ansprechpartner bei der HWB

 

Das HWB-Team ist für Sie da:

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag 09.00 – 17.00 Uhr
Dienstag 09.00 – 17.00 Uhr
Mittwoch 10.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag 08.00 – 16.00 Uhr
Freitag 09.00 – 12.00 Uhr
Kontakt Schließen

SCHREIBEN SIE UNS

POSTANSCHRIFT

Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Postfach 13 49
65703 Hofheim / Ts.

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

info@hwb-hofheim.de

Vor Ort Schließen

Vor Ort für Sie da

Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Elisabethenstraße 1
65719 Hofheim

Karte
ANFAHRT

Anreise mit dem PKW
Öffentliche Verkehrsmittel

Die HWB

Aktuelles


Archiv

Keine Läden im HWB-Forum

Frankfurter Rundschau vom 05.04.2010

Für die 21 Wohnungen gibt es ein riesiges Interesse

Wochenlang blickten die Mitarbeiter der Hofheimer Wohnungsbaugesellschaft (HWB) neidisch auf die gegenüberliegende Seite der Elisabethenstraße, wo das Chinoncenter zügig in die Höhe wächst. Nun macht, nach einer winterbedingten längeren Pause, auch der Neubau des 7,5 Millionen teuren HWB-Forums rapide Fortschritte.

Im zweiten Obergeschoss sind die Rohbauarbeiten an dem neuen Wohn- und Geschäftshaus mittlerweile angekommen. Im Frühjahr 2011 sollen die 21 Wohnungen und die Gewerberäume bezogen werden, sagt HWB-Geschäftsführer Josef Mayr. Die Hälfte der 1200 Quadratmeter großen Büroflächen wird die Wohnbaugesellschaft selbst nutzen. Als Mieter steht außerdem die Sparda-Bank fest. Mit weiteren Interessenten werde verhandelt. Einzelhändler sollen laut Mayr nicht dabei sein. Einzig eine Espresso-Bar werde es im HWB-Forum geben. Den Rest der Büros will die HWB an Anwälte, Ärzte und Dienstleister vermieten.

Für die Zwei- und Drei-Zimmer- Wohnungen gibt es laut Mayr bereits eine lange Warteliste. Sie sind 60 bis 70 Quadratmeter groß und teilweise barrierefrei. Fünf der 21 Wohnungen können frei vergeben werden, für den Rest gibt es Belegs- und Mietpreisbindungen, weil die Wirtschafts- und Infrastruktur Hessen das Projekt fördert. Die HWB muss für die fünf Wohnungen ohne Bindung bis zur Fertigstellung der Förderwohnungen aus dem eigenen Wohnungsbestand Ersatzwohnungen mit Miet- und Belegsbindung zur Verfügung stellen. Sie sollen in der Wilhelmstraße und Am Forsthaus angeboten werden und maximal sechs Euro pro Quadratmeter kosten.

Für die 16 geförderten Wohnungen kalkuliert die HWB 6,10 Euro pro Quadratmeter und Monat. Die ortsübliche Vergleichsmiete liegt in Hofheim bei 9,50 Euro. 15 Prozent billiger müssen Sozialwohnungen sein. Für geförderte Wohnungen könnte die HWB demzufolge bis zu 8,08 Euro verlangen. „Mit 6,10 liegen wir unter diesem Preis“, sagt Josef Mayr. „Damit kommen wir unserer sozialen Aufgabenstellung im Wohnungsbau weiterhin nach.“

Nach Fertigstellung des HWB-Forums wird die Gesellschaft über insgesamt 1600 Wohnungen verfügen, darunter 850 Sozialwohnungen. Etwa 80 Prozent der Wohnungen sei mit Quadratmeterpreisen bis zu sechs Euro sehr günstig für Hofheimer Verhältnisse, sagt Mayr. Lediglich drei Prozent der HWB-Wohnungen kosten über acht Euro Monatsmiete je Quadratmeter. aro

Nach oben