Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Telefon Schließen

Rufen Sie uns an

06192 9953-50

Übersicht Ihrer Ansprechpartner bei der HWB

 

Das HWB-Team ist für Sie da:

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag 09.00 – 17.00 Uhr
Dienstag 09.00 – 17.00 Uhr
Mittwoch 10.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag 08.00 – 16.00 Uhr
Freitag 09.00 – 12.00 Uhr
Kontakt Schließen

SCHREIBEN SIE UNS

POSTANSCHRIFT

Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Postfach 13 49
65703 Hofheim / Ts.

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

info@hwb-hofheim.de

Vor Ort Schließen

Vor Ort für Sie da

Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Elisabethenstraße 1
65719 Hofheim

Karte
ANFAHRT

Anreise mit dem PKW
Öffentliche Verkehrsmittel

Blog zur Stadtbücherei

Blog

Bauleitung hat alles im Blick

11.03.2020

Alexander Driemel ist eine zentrale Figur beim Bau der Neuen Stadtbücherei im Zentrum Hofheims. Seine Funktion ist die Bauleitung. Das heißt, dass er die Pläne, die das Architektur-Büro Gottstein und Blumenstein Architekten BDA im Auftrag der HWB entwickelt hat, umsetzt. Als Koordinator und Ansprechpartner für alle Seiten.

Wir haben kurz mit dem Mann gesprochen, der derzeit mehr im Baucontainer an der Baustelle zubringt als in seinem Darmstädter Büro.

Gibt es einen typischen Tag des Alexander Driemel?

„Schon. Er beginnt früh im Büro im Baucontainer. Es gibt viele Besprechung, zudem hat man viel den Telefonhörer am Ohr. Mitunter müssen E-Mail geschrieben werden oder auch das Fax mal herhalten. Erst wenn man mit Firmen per Einschreiben kommunizieren muss, weiß man, dass etwas nicht mehr in der Spur ist.“

Was muss man eigentlich für ein Typ sein, um eine solche Baustelle gut zu managen?

„Man sollte schon aushalten, dass von außen permanent Druck auf einen einprasselt“, sagt Driemel. „Dabei die Ruhe zu bewahren, um schnell genug und fundiert die richtigen Entscheidungen zu treffen – das ist die Herausforderung.“

Driemel mag seinen Job. „Die Abwechslung, das Zusammenspiel aus Schreibtischtätigkeit und draußen auf der Baustelle zu sein. Das alles zu koordinieren liegt mir einfach.“

Und was das konkret heißt, merkt man sehr schnell, wenn man – hier im HWB-Blog (März 2020) – seinen Beitrag zu den 5 Phasen des Baus liest.

Fakten zur Person: Alexander Driemel

200310 Artikel Driemel genehmigt 19

 

Alexander Driemel ist Jahrgang 1985 und hat nach Abitur und Zivildienst Architektur studiert. Bereits für das HWB-Projekt in der Frankfurter Straße 80 hat er als Bauleiter fungiert. Er war von 2010 bis 2017 beim Darmstädter Büro Gottstein und Blumenstein Architekten BDA beschäftigt und ist dies seit 2017 für Blumenstein+Architekten GmbH, welche für Gottstein und Blumenstein Architekten BDA die Ausschreibung, Bauleitung und Dokumentation übernimmt.

Zurück zur Übersicht

Nach oben