Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Telefon Schließen

Rufen Sie uns an

06192 9953-50

Übersicht Ihrer Ansprechpartner bei der HWB

 

Das HWB-Team ist für Sie da:

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag 09.00 – 17.00 Uhr
Dienstag 09.00 – 17.00 Uhr
Mittwoch 10.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag 08.00 – 16.00 Uhr
Freitag 09.00 – 12.00 Uhr
Kontakt Schließen

SCHREIBEN SIE UNS

POSTANSCHRIFT

Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Postfach 13 49
65703 Hofheim / Ts.

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

info@hwb-hofheim.de

Vor Ort Schließen

Vor Ort für Sie da

Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Elisabethenstraße 1
65719 Hofheim

Karte
ANFAHRT

Anreise mit dem PKW
Öffentliche Verkehrsmittel

Die HWB

Laufendes Projekt


Archiv

26.11.2020Neue Stadtbücherei: Dank an die Handwerker statt einer Feier

HOFHEIM Wenn gleich durch die Corona-Pandemie ein Richtfest auf der Baustelle für die neue Stadtbücherei Hofheim nicht möglich war, hat es sich die Hofheimer Wohnungsbau GmbH (HWB) nicht nehmen lassen, den Handwerkern für ihren Einsatz zu danken. „Bei der HWB ist es eigentlich guter Brauch zum Richtfest die am Bau beteiligten Gewerke, Entscheidungsträger und auch die Nachbarn der Baustelle einzuladen“, sagte HWB-Geschäftsführer Josef Mayr. So war es bereits geplant, aber da dies nun nicht möglich war, habe man den Handwerkern als Ersatz Lunch-Pakete auf die Baustelle gebracht. „Ein Richtfest ist nämlich traditionell vor allem ein Dank an die Handwerker und die bunten Bänder am Richtfestbaum stehen symbolisch für die Tücher der wandernden Zimmerleute, in die sie in alten Zeiten ihren Besitz und die Reiseverpflegung einschnürten.“

So konnten sich die Handwerker über ein gut gefülltes Lunchpaket freuen. Dazu gab es eine kleine Wasserflasche und alkoholfreies Bier. „Das haben sich alle mehr als verdient, schließlich ist die Baustelle trotz der Schwierigkeiten durch Corona weiter voll im Zeitplan“, lobte Bürgermeister und HWB-Aufsichtsratsvorsitzender Christian Vogt. Wie berichtet, werden derzeit sowohl die Alu-Fassadenelemente als auch die Fenster am zukünftigen Gebäude der Taunus Sparkasse und am sogenannten kleinen Haus montiert. Im Inneren des Gebäude-Ensembles laufen die Rohmontage der Heizungs-, Lüftungs- und Kältetechnik sowie der Sanitärinstallation und der Hauselektrik.

Die Stadtbücherei ist ein besonderes Projekt, das viele Bürger mit großem Interesse verfolgen. Viele Passanten beobachten das Geschehen vor Ort. Neuigkeiten, Bemusterungsbeispiele der einzelnen Bauteile und einiges mehr gibt es in einem Präsentations-Container an der dem Kellereigebäude zugewandten Seite des Bauzauns zu betrachten. Mit dem HWB-Blog unter www.hwb-hofheim.de/bauen/laufende-projekte/stadtbuecherei/blog informiert die regelmäßig, nicht nur über den Baufortschritt, sondern auch über Hintergrundthemen.

201126 PM Hwb Baustelle Stadtbuecherei Richtfest ausgefallen
Foto: von links HWB-Geschäftsführer Josef Mayr, Stadtrat Bernhard Köppler, Bürgermeister Christian Vogt, HWB-Geschäftsführer Norman Diehl und Bauleiter Alexander Driemel von der Blumenstein + Architekten GmbH im künftigen Gebäude der Taunus Sparkasse mit Blick auf das Dach der Stadtbücherei mit Richtbaum.

 

Ansprechpartner für die Presse

Magistrat der Stadt Hofheim am Taunus,
Jonathan Vorrath, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Tel. 06192 202-368, Fax 06192 202-5368,
E-mail: jvorrath@hofheim.de

 

Downloads

Pressemitteilung - Neue Stadtbücherei: Dank an die Handwerker statt einer Feier

Nach oben