Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Telefon Schließen

Rufen Sie uns an

06192 9953-50

Übersicht Ihrer Ansprechpartner bei der HWB

 

Das HWB-Team ist für Sie da:

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag 09.00 – 17.00 Uhr
Dienstag 09.00 – 17.00 Uhr
Mittwoch 10.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag 08.00 – 16.00 Uhr
Freitag 09.00 – 12.00 Uhr
Kontakt Schließen

SCHREIBEN SIE UNS

POSTANSCHRIFT

Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Postfach 13 49
65703 Hofheim / Ts.

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

info@hwb-hofheim.de

Vor Ort Schließen

Vor Ort für Sie da

Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Elisabethenstraße 1
65719 Hofheim

Karte
ANFAHRT

Anreise mit dem PKW
Öffentliche Verkehrsmittel

Die HWB

Auszeichnung


Archiv

13.09.2021Contracting-Preis für QuartierKraftwerk in Hofheim

Die Hofheimer Wohnungsbau GmbH (HWB) und Süwag Grüne Energien und Wasser belegen den ersten Platz beim 1. Hessischen Contracting-Preis für das QuartierKraftwerk in der Frankfurter Straße im Hofheim Stadtteil Marxheim.

Beim heutigen Bauträgertag am 8. September 2021 in Eschborn verlieh Staatssekretär Jens Deutschendorf den ersten Hessischen Contracting-Preis für innovative Dienstleistungskonzepte. Ausgezeichnet wurde die Hofheimer Wohnungsbau GmbH (HWB) gemeinsam mit der Süwag Grüne Energien und Wasser AG & Co. KG (SGEW) für die zukunftsweisende Energieversorgung von fünf HWB-Mehrfamilienhäusern in der Frankfurter Straße 80 bis 82 und im Dresdener Weg 3 bis 11 in Hofheim.

Die Besonderheiten des Projekts (Video zum Projekt) war, dass der Neubau nach KfW40-Plus-Standard in der Frankfurter Straße 80 bis 82 – also Gebäude mit hoher Energieeffizienz – mit den energieintensiven Altbauten im Dresdener Weg 3 bis 11 verknüpft werden musste. Zudem wurde erfolgreich ein Mieterstrommodell im Bestandskomplex eingeführt. Die insgesamt 103 Wohnungen sowie eine Gewerbeeinheit erhalten ihre Energie aus einem sogenannten Süwag QuartierKraftwerk: Ein Blockheizkraftwerk erzeugt Wärme und Strom. Zusätzlich ist auf dem Dach eines der Häuser eine Photovoltaikanlage installiert. Ein Stromspeicher sammelt die erzeugte Energie in verbrauchsarmen Zeiten und speist sie ins hausinterne Versorgungsnetz ein, wenn sie benötigt wird.

Auf dem hauseigenen Parkplatz in der Frankfurter Straße 80 hat die Süwag zudem eine Elektroladesäule installiert. Die Bewohner der umliegenden Häuser können dort ihre Elektroautos laden. „Die Energiewende betrifft auch die HWB. Deshalb haben wir neue Konzepte für unsere Bestandsquartiere und zukünftigen Projekte im Blick. Dazu gehören auch nachhaltige Energieversorgungslösungen und Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge, wie hier in der Frankfurter Straße.“, erklärte HWB-Geschäftsführer Josef Mayr, der bei der Preisverleihung vor Ort war.

Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen und der BFW Landesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland haben den Hessischen-Contracting-Preis dieses Jahr zum ersten Mal verliehen. Sie zeichnen damit die Entwicklung von innovativen und zukunftsweisenden Lösungen für eine effiziente Wohnungswirtschaft aus. Die HWB freut sich mit der Süwag, für das innovatives Energieversorgungskonzept ausgezeichnet worden zu sein.

DSC 0498.resized

29032021 Videodreh 11.resized

Strasse 80 bis 82 und Dresdener Weg 3 bis 11 4 von 8.resized

Strasse 80 bis 82 und Dresdener Weg 3 bis 11 8 von 8.resized

Weitere Informationen zum Hessischen Contracting-Preis: https://www.hessischer-contractingpreis.de/gewinner/2021/

 

Nach oben