Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Telefon Schließen

Rufen Sie uns an

06192 9953-50

Übersicht Ihrer Ansprechpartner bei der HWB

 

Das HWB-Team ist für Sie da:

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag 09.00 – 17.00 Uhr
Dienstag 09.00 – 17.00 Uhr
Mittwoch 10.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag 08.00 – 16.00 Uhr
Freitag 09.00 – 12.00 Uhr
Kontakt Schließen

SCHREIBEN SIE UNS

POSTANSCHRIFT

Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Postfach 13 49
65703 Hofheim / Ts.

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

info@hwb-hofheim.de

Vor Ort Schließen

Vor Ort für Sie da

Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Elisabethenstraße 1
65719 Hofheim

Karte
ANFAHRT

Anreise mit dem PKW
Öffentliche Verkehrsmittel

Die HWB

Laufendes Projekt


Archiv

18.03.2022HWB startet Sanierung von Gebäude Am Forsthaus

HOFHEIM Bald steht das Gerüst an den Mehrfamilienhäusern Am Forsthaus 13 und 15 in Hofheim-Marxheim. Die Hofheimer Wohnungsbau GmbH (HWB) startet Ende März mit der Sanierung der beiden Gebäude aus den 1960er-Jahren mit ihren insgesamt zwölf Wohneinheiten. Los geht es mit der Baustelleneinrichtung und der Demontage der alten Balkone. Es folgen eine ganze Reihe energetischer und wohnlicher Verbesserungen. Bis Ende des Jahres soll nach aktuellem Planungsstand alles fertig sein.

„Wegen des Stopps der KfW-Förderung war es fraglich, ob das Projekt überhaupt umgesetzt werden kann bzw. ob es verschoben werden muss“, erklärt HWB-Geschäftsführer Josef Mayr. Da jedoch gerade noch rechtzeitig die Förderung für Sanierungsgebäude wieder aufgelegt worden sei, könne das Projekt, wie geplant, doch realisiert werden. HWB-Geschäftsführer Norman Diehl: „Wir sind froh, dass wir mit der Sanierung beginnen können, denn Maßnahmen dieser Art sind immer auch ein Beitrag zum Klimaschutz. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Erreichung unserer Nachhaltigkeitsziele.“

Neben der Dämmung werden u. a. auch die Fenster, Eingangstüren, Treppenhäuser und Bäder erneuert. Die Heizung wird auf eine Zentralheizung umgerüstet. „Ein wichtiger Wohnmehrwert für viele Bewohnerinnen und Bewohner werden sicher die neuen, deutlich größeren Balkone sein“, sagt Mayr. Ein Meilenstein werde auch die Fertigstellung der neuen Bäder im Sommer sein.

Durch die Sanierung wird der Standard KfW Effizienzhaus 55 EE hergestellt und somit im Anschluss durch weniger Heizenergie weniger CO2-Ausstoß produziert. Die Mieterinnen und Mieter sind kommunikativ eng in die anstehende Maßnahme eingebunden und hatten in der vergangenen Woche bereits Gelegenheit, während einer Container-Aktion der HWB mit Kaffee und Kuchen Sperrmüll loszuwerden und Lagerflächen zu entrümpeln.

Ansprechpartner für die Presse

Magistrat der Stadt Hofheim am Taunus,
Jonathan Vorrath, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Tel. 06192 202-368, Fax 06192 202-5368,
E-mail: jvorrath@hofheim.de

 

Downloads

Pressemitteilung - HWB startet Sanierung von Gebäude am Forsthaus

Nach oben