Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Telefon Schließen

Rufen Sie uns an

06192 9953-50

Übersicht Ihrer Ansprechpartner bei der HWB

 

Das HWB-Team ist für Sie da:

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag 09.00 – 17.00 Uhr
Dienstag 09.00 – 17.00 Uhr
Mittwoch 10.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag 08.00 – 16.00 Uhr
Freitag 09.00 – 12.00 Uhr
Kontakt Schließen

SCHREIBEN SIE UNS

POSTANSCHRIFT

Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Postfach 13 49
65703 Hofheim / Ts.

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

info@hwb-hofheim.de

Vor Ort Schließen

Vor Ort für Sie da

Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Elisabethenstraße 1
65719 Hofheim

Karte
ANFAHRT

Anreise mit dem PKW
Öffentliche Verkehrsmittel

Die HWB

Aktuelles


Archiv

Das erfolgreiche Projekt in der Frankfurter Straße

Höchster Kreisblatt vom 22.3.2004

Hofheim. Eine der ältesten, sicherlich aber die nachhaltigste und erfolgreichste Unternehmung der Hofheimer Lokalen Agenda, das ist für Agenda-Sprecherin Erika Schmidt das Projekt "Frankfurter Straße". Zwei Jahre schon gibt es im Haus Frankfurter Straße 106 Sprachkurse für türkische Frauen, und diese Tatsache nahm die Lokale Agenda jetzt zum Anlass einer Gesamtbilanz des Projektes. Deutlich gemacht wurde dabei auch, dass die Arbeit noch nicht abgeschlossen ist.

Die Sprachkurse bedeuteten für die Frauen wachsende Möglichkeiten, sich am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen, so Bürgermeisterin Gisela Stang. Sie ermutigte die Frauen, "deutsch zu sprechen, auch wenn's mal falsch ist". Tatsächlich seien die Frauen oft schüchtern und fürchteten, wegen möglicher Fehler ausgelacht zu werden, sagte Agenda-Sprecherin Erika Schmidt. Die Männer der Frauen wiederum drängten auf Fortschritte, seien aber wenig bereit, mit ihren Frauen zu üben.

Acht türkische Frauen nehmen derzeit jeden Donnerstag an dem zweistündigen Sprachkurs teil. Ursprünglich waren es dreizehn, aber fünf machen Babypause oder haben einen Arbeitsplatz gefunden. Stang und Schmidt bedankten sich ausdrücklich bei Gudrun Maier, die diesen Unterricht ehrenamtlich anbietet.

Insgesamt ist die Lokale Agenda dabei, die bislang erreichten Erfolge dauerhaft zu stabilisieren. So sollen die Hausbeiräte, die es inzwischen schon in vier Häusern gibt, sich regelmäßig mit Vertretern der Hofheimer Wohnungsbaugesellschaft (HWB) treffen. Außer diesen Beiräten gibt es Kinder- und Jugendsprecher, die sich speziell um die Belange der jüngeren Bewohner kümmern, sowie Hausbetreuer, die tagsüber ansprechbar sind, für Ordnung sorgen, Konflikte schlichten und kleinere Reparaturen erledigen.

Zu den nächsten Aktivitäten, die auf die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls zielen, gehört ein großes Straßenfest im kommenden Sommer. Und auf eine Lösung wartet noch das Problem, dass in der Frankfurter Straße viel zu schnell gefahren wird. Ein erstes Treffen mit Behörden, Ortsvorsteherin und Kindergarten hat keine Besserung bewirkt. Inzwischen habe das Ordnungsamt allerdings intensivere Tempokontrollen zugesagt, so Schmidt. (bt)

Nach oben