Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Telefon Schließen

Rufen Sie uns an

06192 9953-50

Übersicht Ihrer Ansprechpartner bei der HWB

 

Das HWB-Team ist für Sie da:

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag 09.00 – 17.00 Uhr
Dienstag 09.00 – 17.00 Uhr
Mittwoch 10.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag 08.00 – 16.00 Uhr
Freitag 09.00 – 12.00 Uhr
Kontakt Schließen

SCHREIBEN SIE UNS

POSTANSCHRIFT

Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Postfach 13 49
65703 Hofheim / Ts.

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

info@hwb-hofheim.de

Vor Ort Schließen

Vor Ort für Sie da

Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Elisabethenstraße 1
65719 Hofheim

Karte
ANFAHRT

Anreise mit dem PKW
Öffentliche Verkehrsmittel

Die HWB

Aktuelles


Archiv

Beispielhafte Sanierung

Hofheimer Zeitung vom 5.12.2006

HWB: Hocheffiziente Technik in Wilhelmstraße
 
HOFHEIM (wm) - Die Hofheimer Wohnungsbaugesellschaft, HWB, konnte jetzt erneut ein gelungenes Sanierungswerk vorstellen, das bis in die Spitzen der Landespoltik Aufmerksamkeit gefunden hatte. Drei baugleiche Mehrfamilienwohnhäuser in der Wilhelmstraße (Nummer 35 bis 39) wurden jetzt nach etwa 18 Monaten Sanierungsarbeiten fertig. Sie sind auf drei unterschiedliche energetische Niveaustufen saniert worden. Unter den drei Häusern ist die Nummer 39 besonders anspruchsvoll modernisiert: "Das Haus besitzt jetzt eine hocheffiziente Vakuumtechnik, die federführend vom Institut Wohnen und Umwelt in Darmstadt entwickelt worden ist", teilte der Magistrat dazu mit.

Die Sanierung hat zugleich Modellcharakter: Unterschiedliche Varianten zur Energieeinsparung wie auch ein neuartiges Fassadendämmsystem sind erforscht worden. Das hatte auch eine Förderung des Bundes aus mehreren Quellen zur Folge.

Das Hessische Wirtschaftsministerium hat allein die Vakuumtechnik mit mit 190000 Euro gefördert. Hinzu kommen über 29000 Euro Förderung wegen Modernisierung der Nummer 39 auf "Passivhausstandard". Bei so hohem finanziellen wie technologischen Einsatz war es folgerichtig, dass die Einweihung auch die Aufmerksamkeit von Staatssekretär Bernd Abeln, Wirtschaftsministerium, wie MdL Axel Wintermeyer fand. HWB-Geschäftsführer Josef Mayr konnte mit ihnen auch Bürgermeisterin Gisela Stang begrüßen, ebenso Ersten Stadtrat Wolfgang Exner, Stadtrat Wolfgang Winckler sowie mehrere Stadtverordnete. Aus Anlass der Bedeutung dieser Sanierung wurde auch eine Projekttafel enthüllt. Auf einem Transparent im Hintergrund der Rednertribüne wurde auf das bisher 80-jährige Bestehen der HWB hingewiesen. Stang wie Mayr würdigten ihre Bedeutung und Wohnungsbauerfolge für die Stadt und wiesen auch anhand dieser Sanierung auf ihre innovative Kraft und moderne Einstellung im Wohnungsbau hin.

Nach oben