Die HWB
Pressemitteilung
Archiv
17.09.2024HWB investiert in die Wohnungen – glückliche Wohnungsübergabe an Mieterin aus der Ukraine
Eine der wichtigsten Aufgaben einer Wohnungsbaugesellschaft ist die Pflege des Wohnungsbestands. Deshalb ist das zu Beginn des Jahres eingerichtete Technische Bestandmanagement der Hofheim Wohnungsbau GmbH (HWB) ein echter Gewinn. Beispielsweise laufen Sanierungen von Wohnungen seitdem noch effizienter. Jüngstes Beispiel ist die schnelle seniorengerechte Sanierung einer Bestandswohnung, in die nun Nadiia Vasylkina aus der Ukraine einzog.
Die Tochter, Olena Vasylkina, wohnt schon seit zwei Jahrzehnten bei der HWB und nahm ihre Mutter auf, als der Krieg in der Ukraine ausbrach. Beiden war klar, dass die prekäre Wohnsituation von Mutter und Tochter auf engstem Raum nicht auf Dauer sein konnte und sie bewarben sich umgehend für eine eigene kleine Wohnung für die Mutter. Beide sind nun überglücklich, zumal sie nicht weit auseinander wohnen und die Mutter in der barrierearmen Wohnung mit ihrer Gehbehinderung viel besser zurechtkommt.
„Wir freuen uns sehr, dass wir die angestandene Wohnungssanierung in der Kantstraße dazu nutzen konnten, der Familie zu helfen. Dank unseres neuen Technischen Bestandsmanagements für das wir bereits viele positive Rückmeldungen unserer Mieterinnen und Mieter erhalten haben, konnte diese Maßnahme in erstaunlich kurzer Zeit umgesetzt werden“, sagt der Vorsitzende der HWB-Geschäftsführung, Norman Diehl.
Die Investitionen in eine HWB-Wohnungssanierung betragen, je nach Wohnungsgröße, Zustand und Maßnahmen aktuell etwa zwischen 30.000 und 100.000 Euro pro Wohneinheit. Die Erdgeschosswohnung in der Kantstraße wurde barrierearm saniert und verfügt nun über eine bodengleiche Dusche, breitere Türen für den Durchgang mit einem Rollator, elektrische Rollläden und Lichtschalter mit kontrastreicher Umrandung, die so besser sichtbar sind. Im Herbst folgen noch Rollatorboxen vor dem Haus.
Foto: links Olena Vasylkina mit Mutter Nadiia Vasylkina in der Mitte und Dominic Rosenblath vom Team Mieterservice der HWB bei der Schlüsselübergabe.
Ansprechpartner für die Presse
Magistrat der Stadt Hofheim am Taunus
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 06192 / 202 - 368, Fax 06192 / 202 - 5368
E-mail: presse@hofheim.de