Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Telefon Schließen

Rufen Sie uns an

06192 9953-50

Übersicht Ihrer Ansprechpartner bei der HWB

 

Das HWB-Team ist für Sie da:

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag 09.00 – 17.00 Uhr
Dienstag 09.00 – 17.00 Uhr
Mittwoch 10.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag 08.00 – 16.00 Uhr
Freitag 09.00 – 12.00 Uhr
Kontakt Schließen

SCHREIBEN SIE UNS

POSTANSCHRIFT

Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Postfach 13 49
65703 Hofheim / Ts.

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

info@hwb-hofheim.de

Vor Ort Schließen

Vor Ort für Sie da

Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Elisabethenstraße 1
65719 Hofheim

Karte
ANFAHRT

Anreise mit dem PKW
Öffentliche Verkehrsmittel

Die HWB

Pressemitteilung


Archiv

07.04.2022Ukraine-Hilfe: HWB bietet Unterstützung für Geflüchtete

HOFHEIM Mehr und mehr Menschen aus der Ukraine erreichen den Main-Taunus-Kreis. Auch in Hofheim sind bereits viele Geflüchtete angekommen. Die Hofheimer Wohnungsbau GmbH (HWB) unterstützt die Menschen in ihrer Notlage mit unterschiedlichen Angeboten. Vor allem hilft sie mit ihrem Sozialen Management bei der Suche nach einer Wohnung, aber auch bei der Überbrückung von Mietzahlungen und den nötigen Formalitäten.

„Viele Menschen sind vorerst bei Privatleuten untergekommen, müssen dort aber früher oder später ausziehen. Wir registrieren diesen Bedarf und arbeiten an Wohnungsangeboten“, sagt HWB-Geschäftsführer Norman Diehl. Dabei gehe es um die Geflüchtete, die nicht über den Main-Taunus-Kreis mit einer Unterbringung versorgt wurden. „All diese Maßnahmen sehen wir einmal mehr als unsere zentralen Aufgaben in der Krise, wie bereits in anderen Fällen – sei es bei der Unterstützung der Geflüchteten 2015 oder zuletzt bei der Unterbringung von afghanischen Ortskräften“, betont Diehl. Grundsätzlich sei die HWB für alle Menschen in sozialen Notlagen ein verlässlicher Ansprechpartner.

Ganz konkret ist in dieser Woche Olena Savytska aus Odessa in eine HWB-Wohnung eingezogen. Sie kam Anfang März in Hofheim an und war zunächst bei ihrem Sohn Wladimir Savytskyi untergekommen, der bereits länger in Deutschland lebt und HWB-Mieter ist. Da seine Mutter keine Treppen mehr steigen kann, wandte sich Wladimir Savytskyi an die HWB, die nun eine Wohnung mit Zugang über einen Fahrstuhl anbieten konnte. Geschäftsführer Norman Diehl übergab in diesem besonderen Fall die Wohnungsschlüssel persönlich und wünschte der Familie alles Gute und viel Kraft, die Erlebnisse und die Situation in der ukrainischen Heimat zu verarbeiten.

Insgesamt sind derzeit 14 Haushalte mit 33 Personen aus der Ukraine bei der HWB gemeldet, rund die Hälfte davon sind Kinder. Es handelt sich um Personen, die in Hofheim in privaten Haushalten, also bei Verwandten, Freunden und teils fremden Personen für den Moment unterkommen konnten, dort aber auf lange Sicht nicht bleiben können.

Unterdessen geht die Arbeit der HWB bei der Schaffung und Vermittlung von Wohnraum für alle Interessentinnen und Interessenten ungemindert weiter. Menschen jeder Herkunft mit einer Wohnung zu versorgen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, an deren Bewältigung sich die HWB mit voller Kraft beteiligt.

220407 PM Ukraine hilfe foto hwb
Foto: HWB-Geschäftsführer Norman Diehl mit Olena Savytska und Wladimir Savytskyi bei der Schlüsselübergabe in der Wohnung.

 

Ansprechpartner für die Presse

Magistrat der Stadt Hofheim am Taunus,
Jonathan Vorrath, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Tel. 06192 202-368, Fax 06192 202-5368,
E-mail: jvorrath@hofheim.de

 

Downloads

Pressemitteilung - Ukraine-Hilfe: HWB bietet Unterstützung für Geflüchtete

Nach oben