Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Telefon Schließen

Rufen Sie uns an

06192 9953-50

Übersicht Ihrer Ansprechpartner bei der HWB

 

Das HWB-Team ist für Sie da:

GESCHÄFTSZEITEN
Montag 09.00 – 17.00 Uhr
Dienstag 09.00 – 17.00 Uhr
Mittwoch 09.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag 09.00 – 17.00 Uhr
Freitag 09.00 – 12.00 Uhr
MIETER-SERVICEZEITEN
Montag 09.00 – 17.00 Uhr
Mittwoch 10.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag 08.00 – 12.00 Uhr
Kontakt Schließen

SCHREIBEN SIE UNS

POSTANSCHRIFT

Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Postfach 13 49
65703 Hofheim / Ts.

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

info@hwb-hofheim.de

Vor Ort Schließen

Vor Ort für Sie da

Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Elisabethenstraße 1
65719 Hofheim

Karte
ANFAHRT

Anreise mit dem PKW
Öffentliche Verkehrsmittel

100 Jahre HWB

Alt-Lorsbach 6

Neubauprojekt

Eckdaten zum Neubau

Standort:

Alt Lorsbach 6, 65719 Hofheim-Lorsbach

Baubeginn:

Juli 2023 (symbol. Spatenstich 10. Juli 2023)

Fertigstellung:

Sommer 2025

Projektkosten:

ca. 9,5 Mio EUR

Anzahl Wohneinheiten:

12 Wohneinheiten auf ca. 960 m²

Wohnformen:

geförderte Mietwohnungen, Kindertagesstätte, Gewerbenutzung

Weitere Angaben:

1 Tiefgarage

 

Projektinformationen

Nach dem Abschluss der Bauarbeiten sind im Sommer 2025 alle Mieterinnen und Mieter der Obergeschosse in ihre Räumlichkeiten eingezogen. Neben gefördertem Wohnraum und einer Nahversorgung (Fertigstellung im Frühjahr 2026) hat auch eine KiTa ihr Zuhause in dem neuen Gebäude in Lorsbachs bezogen.

Für das Gesamtkonzept zur Neubebauung des Areals hatte die HWB im Jahr 2022 den „Großer Frankfurter Bogen-Zukunftspreis“ vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen erhalten. Mit dem GFB-Zukunftspreis werden kreative und impulsgebende Projekte in der Rhein-Main-Region ausgezeichnet, die zeigen, wie Wohnungs- und Städtebau in und für Partnerkommunen der hessischen Landesinitiative „Großen Frankfurter Bogen“ weitergedacht werden können. Auf dem Areal im Ortskern ist ein kleines, vitales und nachhaltiges Quartier entstanden und der bunte Mix der Nutzungen war dabei der Schlüssel zum Erfolg des Projekts.

Der ehemalige Nahkauf-Markt in Lorsbachs Ortsmitte stand seit einem Brandereignis viele Jahre leer auf dem Gelände. Das Grundstück bot einen ernüchternden Anblick an dieser zentralen Stelle im Ort. Im Jahr 2020 konnte die HWB das Grundstück erwerben. Ein Konzept für das Projekt stellte sie in einer Informationsveranstaltung im September 2021 der Öffentlichkeit vor: Erkenntnisse daraus flossen in die weitere Projektbearbeitung ein. Im Dezember 2022 erfolgte dann der Abriss des alten Markts und im Jahr 2023 dann der Baubeginn.

 

Pressemitteilungen

Pressemitteilung - Nahversorgung für Langenhain und Lorsbach: Rewe und HWB planen Standorte in den Stadtteilen

Pressemitteilung - Neue Mitte Lorsbach: Bunter Mix als Schlüssel zum Erfolg

Pressemitteilung - Nahkauf-Areal Lorsbach: Rohbau steht kurz vor Abschluss

Pressemitteilung - Nahkauf-Areal Lorsbach: Arbeiten am Rohbau schreiten voran

Pressemitteilung - Nahkauf-Areal Lorsbach: Lärm durch Beton-Arbeiten

Pressemitteilung - Nahkauf-Areal Lorsbach: Start für den Rohbau - Treffen des Planungsteams vor Ort

Pressemitteilung - Nahkauf-Areal Lorsbach: Bauarbeiten beginnen - HWB hat die Verkehrssituation im Blick

Pressemitteilung - Nahkauf-Areal Lorsbach: Spatenstich für neue virtale Ortsmitte

Pressemitteilung - Nahkauf-Areal Lorsbach: Der Abbruch des Gebäudes steht an

Pressemitteilung - Nahkauf-Areal Lorsbach: Rodung des Grundstücks beginnt

Pressemitteilung - Ein umfassendes Angebot für Lorsbach

 

Bau in Bildern 

Nach oben